Waldbrände

Auch in Deutschland nehmen die Zahl und die Intensität der Waldbrände zu. Sowohl 2018 als auch 2019 waren von überdurchschnittlich vielen Waldbränden geprägt. Das zog 2019 Schäden von 2,22 Millionen Euro nach sich. Ursachen für einen Waldbrand gibt es viele, die meisten sind allerdings durch Menschenhand. Auf natürlichem Wege kann es nur bei einem Blitzeinschlag nach langer Trockenheit zu Feuer kommen, was in lediglich 6% der Fälle der Grund ist. Meistens geht die Fahrlässigkeit von Menschen voraus, wenn Zigaretten unachtsam weggeworfen werden, Laub verbrannt, Lagerfeuer gemacht oder absichtlich Feuer gelegt werden. 


 

In der Regel brennt nur leicht entflammbares Material am Boden ab, aber wenn, wie in letzter Zeit häufiger, tote Bäume im Wald stehen, kann das Feuer auch vom Totholz aus auf benachbarte Baumkronen übergreifen. Sobald die Kronen brennen, ist das Feuer nur noch schwer zu löschen und es entsteht deutlich mehr Schaden. Da Kronenfeuer in Deutschland im Normalfall nur bei Nadelwäldern relevant sind, empfiehlt sich der Weg zum Mischwald. 


Hier weiterlesen